zuletzt gehört: AC/DC

acdchighwayIch hab heute mal nach längerer Zeit wieder mal meine iTunes Mediathek durchstöbert um neue Musik auf mein iPhone zu laden. Gesucht habe ich vor allem nach etwas Rockigem, daß ich sowohl beim Autofahren als auch beim morgendlichen Joggen hören kann. Da steh ich auf einfachen, geradlinigen Gitarren-Rock ohne Schnörkel. Dabei bin ich fast automatisch über AC/DC gestolpert.
„Back in Black“ gehört in meine persönliche „Rock and Roll Hall of Fame“
Insgesamt hab ich 8 Alben von AC/DC in meiner Mediathek. Um so merkwürdiger, dass ich einen der größten Gassenhauer nicht finden konnte. Kaum zu fassen, ausgerechnet „Highway to Hell“ habe ich weder als Album noch als Single in iTunes. Es kommt noch schlimmer: Auch kann ich weder eine CD noch eine Vinylscheibe dieses Meisterwerks mein eigen nennen. Ist das zu fassen. Was hab ich 1979 überhaupt gemacht, ab ich da überhaupt gelebt? War das nicht das Todesjahr von Bon Scott, dessen Stimme diesen Song so einmalig macht.
Egal, nicht jedes Versäumnis aus seiner Vergangenheit kann man wettmachen, in diesem Fall sollte es aber einfach sein.
iTunes Store geöffnet, AC/DC und Highway to Hell eingetippt und Schwups auf kaufen gedrückt und das war’s.
So die Theorie aber in diesem Fall erlebt der Amazon und iTunes Store verwöhnte Powershopper nochmal etwas Neues. Man kann „Highway to Hell“ nicht online kaufen. Cover Versionen gibt es unzählige, aber vom Original gibt es weder das Album noch die Single als MP3 online zum Download.
Wie das? Sowas muss sich doch auch heute noch verkaufen wie warme Semmeln. Erste Zweifel kommen in mir hoch, dass iTunes eventuell doch nicht die ultimative Plattform für Musikdownloads ist (und das obwohl ich die Software seit Jahren nutze, bisher alles was ich haben wollte dort gefunden habe und natürlich als iPhone Besitzer und Apple Fan eigentlich auch nichts Anderes kenne)
Ich will das Album aber jetzt haben.
Was tun.
Kaum zu glauben ich werde etwas tun was ich nicht für möglich gehalten hätte. Ich werde bei AMAZON kaufen und downloaden.. Na ja, das ist gerade noch vertretbar schließlich kaufe ich dort auch die meisten meiner Bücher  und Elektroartikel. Und da APPLE offensichtlich keine Lust hat, mit dem AC/DC Album bei mir Geschäft zu machen muss ich wohl oder übel diese Alternative in Betracht ziehen.
Doch nachdem ich den ganzen Vorgang der Suche auf Amazon.de wiederholt habe komme ich zu dem gleichen ernüchternden Ergebnis. Auch auf Amazon gibt es nur Dutzende von Coverversionen aber leider auch hier  nicht das Original. Was ist da faul, Gibt es eine Verschwörungstheorie? Wird AC/DC boykottiert? Wenn ja warum? Gegen das was die Kids heute hören klingt AC/DC doch fast schon wie Gute-Nacht-Musik.

Das muss was Anderes dahinter stecken. Also wird die allwissende Müllhalde befragt: Der erste Treffer von Google zu der Frage “AC/DC iTunes” klärt es dann auch auf. Bei Heise findet sich folgender Artikel: Rockband AC/DC verweigert sich iTunes

Respekt, Angus Young hält seine Alben für Gesamtkunstwerke, die es nur “en block” zu haben gibt. Damit hat er auch nicht ganz unrecht. Das wiederum widerspricht den Geschäftspraktiken von Download-Anbietern wie iTunes oder Amazon, die auch einzelne Titel anbieten wollen.

Nun, ich kann AC/DC an der Stelle verstehen und hab mich dann auch auf etwas ganz klassisches eingelassen. Ich hab mir dann schlussendlich bei Amazon die CD bestellt.

Die werd ich natürlich digitalisieren und mit dann doch nur die Titel des Gesamtkunstwerkes anhören, die mir am besten gefallen

Hinterlasse einen Kommentar